Tal der Könige

Eines der Länder, welches bereits im Altertum eine kulturelle und wirtschaftliche Hochburg war, ist heute berühmt für seine antiken Sehenswürdigkeiten und Bauten wie die Pyramiden, weiterer Herrschergrabstätten und den Unmengen an altertümlichen Tempeln: Ägypten.

Nur wenige Kilometer von Al-Uqsur (Luxor) entfernt, auf der anderen Seite des Nilufers gelegen, liegt das „Tal der Könige“, eine Nekropole des alten Ägyptens, in dem Archäologen bis heute über 63 Gräber finden konnten. Eine Nekropole ist eine Totenstadt, die eine Begräbnis- und Weihestätte der Antike und der Frühgeschichte darstellt. Die Region in der dieses Tal liegt, ist Theben-West und es ist direkt gegenüber von Karnak – mit seinen großen Tempelanlagen – zu finden, gleich am Rande der Wüste gelegen. Umgeben ist das Tal zudem von hohen Bergen und der darin enthaltenen Felspyramide el Korn – zu Deutsch "Das Horn".

Nicht weit vom "Tal der Könige" entfernt befindet sich außerdem das weniger bekannte "Tal der Königinnen".

Besucher finden hier besonders Grabstätten aus der Zeitspanne zwischen sechzehnhundert und tausend vor Christus welcher auch als der Zeitraum des neuen ägyptischen Reich bezeichnet wird. Dies bedeutet Hinterlassenschaften der Herrscher aus der achtzehnten bis zur zwanzigsten Dynastie. Während der vielen Jahrtausende seit Bestehen dieser Nekropole, wurde sie immer wieder von Grabräubern und Plünderern heimgesucht, die in den einzelnen Grabstätten Reichtümer und Schätze wähnten und wohl auch teilweise fanden. Dennoch gelang es diesen nicht – wohl auch ob der Masse der Gräber, alles zu finden und zu stehlen oder gar in Unbedachtheit zu vernichten. Auch heute noch werden Ägyptologen und Archäologen von wertvollen – nicht nur im historischen Sinne – Grabfunden überrascht, die über die Geschichte der Ägypter vor über dreitausend Jahren vieles zu berichten wissen.

Hier war es auch, wo der britische Ägyptologe Howard Carter im Jahr 1922 das sagenhafte und intakte Grab des Herrschers Tutanchamun fand, der heute zu den berühmtesten Herrschern des alten Ägyptens zählt. Vor Allem auf Grund des unversehrten Grabes. Dadurch ist der einstige Pharao zu einem der vielen Publikumsmagneten des Tales avanciert, in dem jedoch leider nur ein kleiner Teil der Gräber besichtigt werden kann. Dies geschieht aus konservatorischen Gründen, um die Grabstätten und die darin befindlichen Malereien und Gegenstände zu schützen. Auch wenn derzeit nur drei Gräber, zuzüglich dessen des Tutanchamun, besichtigt werden können, lohnt sich ein Besuch dieses sagenhaften Tals immer wieder und sollte bei einem Ägyptenurlaub unbedingt mit eingeplant werden.